Goferhütte

Die Goferhütte ist eine Selbstversorgerhütte im Gesäuse an der Nordseite des Admonter Reichensteins. Gelegen in einer der stillsten Ecke des Gesäuses bietet Sie allen die Ruhe und Natur schätzen, einen einzigartigen Stützpunkt.

25 Schlafplätze stehen den Besuchern ur Verfügung.
Nähere Informationen zur Reservierung gibt es im Gebirgsverein: +43 01 4052657

Erbaut 1929 auf der Wiese der „Unteren Goferalm“ um die heute sehr selten begangenen Nordanstiege von Admonter Reichenstein und Sparafeld zu erschließen, zeigt Sie sich heute im ursprünglichen Zustand als klassische einfache Berghütte mit Lager, Ofen, Plumpsklo und Brunnen. Und sonst nichts.

Gerade das macht sie so ideal für Rückzug, Klausur, Kinder, Familien und ruhiges Natur-Erleben.

Erhalten wird die Goferhütte von der BG und weiteren Freunden der Goferhütte mit viel Liebe und Arbeit. Wenn Ihr die Goferhütte öfter nutzen wollt wird eine Beteiligung an dieser kontinuierlichen Arbeit erwartet.

Das beginnt schon beim Holz, das Ihr Euch selbst hacken müsst. Den Schlüssel muss man sich in Absprache mit dem Hüttenwart im Büro des Gebirgsvereins besorgen. Von diesem erfahrt Ihr alle weiteren Details.

Die Goferhütte ist mit Matratzen, einfachen Decken, Geschirr und vielen weiteren nützlichen Dingen ausgestattet. Essen und Trinken müsst Ihr selbst mitnehmen – und die Reste bitte wieder ins Tal bringen.

Erreichbar ist die Goferhütte zu Fuß in ca. einer Stunde von der Gesäusebundesstraße. Eine Zufahrt mit dem Geländewagen ist nur im Notfall für Einsatzfahrzeuge möglich.

Im Winter kommt es regelmäßig vor, dass Schi oder Schneeschuhe unverzichtbar sind.

Im September ist die Goferhütte aus jagdlichen Gründen gesperrt.

Alle Fotos von der Goferhütte sind von the-m.at

Anschrift: Krumau 91, A-8911 Admont

Lage: zur Kartenansicht geht es hier

Hüttenwart: Robert Matzinger