Website-Icon Alpenverein-Gebirgsverein

Einladung zur Frühjahrswanderung

Ritterweg Ruine Kollmitz

am Sonntag, den 16. Juni 2024

Abfahrt mit Bus:                            7:15 St. Christophen Brücke, 7:30 Uhr Parkplatz BORG Neulengbach
Rückkunft in Neulengbach:         ca. 18:00 Uhr bis 18:30Uhr

Wir starten unsere Wanderung in Raabs an der Thaya, den Kollmitzsteig entlang, in das Thayatal hinein. Wildromantisch ist der Weg entlang der Thaya auf wunderschönen Waldwegen. Nach einem kurzen Anstieg und einigen Bachquerungen, durchschreiten wir die Böhmische Mauer und gelangen zur Ruine Kollmitz, das beeindruckende Ziel der Wandertour. Die Ruine, an einer Thayaschlinge auf steilem Felsen erbaut, zählt zu den mächtigsten Felsburgen des Waldviertels. Hier besteht die Möglichkeit zu einer Führung durch die Ruine.

Im Anschluss stärken wir uns bei einer Jause in der Imbissstube im Burghof. In der Ortschaft Kollmitzgraben queren wir die Thayabrücke und marschieren immer leicht bergauf durch den Wald. Auf der Anhöhe nach einigen hundert Metern lohnt es sich, noch einmal zurückzublicken, um den wunderschönen Blick zur Ruine zu genießen. Die Wanderung führt uns weiter durch die idyllische Ortschaft Sauggern wo wir nach einiger Zeit abzweigen und über einen Steg den Seebsbach überqueren. Nun geht’s weiter leicht bergauf in den Ort Lindau zu einer Anhöhe, die einen herrlichen Ausblick auf Raabs und Umgebung bietet. Bergab geht’s zurück zum Kollmitzsteig und nach Raabs zum Ausgangspunkt.

Danach besuchen wir, am Heimweg, das Restaurant zum Knell in Mold.

Ca. 1 Stunde 30 min. zur Ruine und ca. 2 Stunden zurück nach Raabs.
Leichte Wanderung mit Einkehrmöglichkeit.

Anmeldung:
Bis spätestens 11.Juni bei Manfred Altmann 0660-370 24 01
oder Bettina Welke 0676-60 18 788; ab 19:00 – 22:00 h

Die Wanderung ist mit festen Wanderschuhen zu bewältigen und findet bei jeder Witterung, ausgenommen bei strömenden Regen, statt.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen – ÖGV Neulengbach