Website-Icon Alpenverein-Gebirgsverein

Phibie Vidic

Wer bin ich, wie bin ich zum Klettern gekommen?

Ich wurde 2005 in Wien geboren und war von klein auf ein „Klettermaxl“. Mit 5 habe ich dann mit Kletterkursen angefangen und wurde mit 9 Jahren gefragt, ob ich in die Leistungsgruppe wechseln will. So entwickelte ich langsam aus einer Liebe zum Klettern die Begeisterung für den Kletterwettkampfsport.

Mein bestes Ergebnis war 2018 der Vizemeistertitel bei der Österreichischen Meisterschaft. Das Jahr 2018 schloss ich als 6. im österreichischen Ranking ab (Lead).

Seitdem ich in die Oberstufe eines Sportleistungsgymnasium gehe, kann ich mich voll auf meine Leidenschaft Klettern konzentrieren und 7x in der Woche trainieren

Was Klettern für mich bedeutet

Ein Leben ohne Klettern wäre für mich unvorstellbar. Klettern gehört einfach zu meinem Leben dazu und mittlerweile klettere ich auch sehr oft. Ich klettere leidenschaftlich gerne am Fels und meine schwerste Route dort war bislang eine 7a+. Auch Klettersteige finde ich spannend. Dennoch gehört dem Sportklettern in der Halle eindeutig mein Herz.

Das Climbingteam ist wie eine zweite Familie und die Sommer-Camps bedeuten jedes Mal im Sommer sehr viel Spaß. In der Zukunft versuche ich auf jeden Fall weiterhin immer besser zu werden, und mein ganz großes Ziel ist es, bei internationalen Wettkämpfen dabei zu sein.