Niki Öckher

Jahrgang: 2010

So bin ich zum Klettern/zum Climbing Team gekommen:

Ich bin durch meinen Bruder zum Klettern gekommen und wurde nach einem Kinderkurs im Gebirgsverein mit sechs Jahren ins Climbing Team aufgenommen. Ich fühle mich dort sehr wohl und gehe dreimal pro Woche ins Training.

Das gefällt mir am Klettern/am Climbing Team:

Alles. Klettern ist meine liebste Sache auf der Welt. Ich habe viele Freunde im Climbing Team und es macht mir irrsinnig Spaß zu trainieren.

Meine liebsten Klettergebiete sind:

Arco, Italien. Ich bin am Fels noch vorsichtig, aber in der Halle kenne ich keine Angst. Ich gehe auch sehr gerne im Urlaub neue Kletterhallen ansehen, eine ganz tolle – meine liebste – ist in Verona.

Mein größter Erfolg bisher:

Ich habe schon zweimal einen internationalen Wettkampf gewonnen, die Petzen International Climbing Trophy in Kärnten, einmal 2017 in der U8 und 2019 in der U10. Auf meine bisher 11 Landesmeistertitel bin ich auch sehr stolz.

Meine beste Klettererfahrung war:

Mein schönstes Erlebnis war, als ich in Petzen ganz oben am Podest stand und die Bundeshymne gespielt wurde. Das will ich noch öfters erleben…

Was mache ich sonst gerne:

Ich lese gerne und viel, aber am liebsten rede ich, jede Art von Vortrag, Referat, Gedicht aufsagen Theater spielen, singen oder sonst irgendwie laut vor Leuten sprechen ist für mich das Schönste.

Ein Leben ohne Klettern wäre:

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie das Leben vor dem Klettern war, aber ich stelle es mir furchtbar fad vor.