Website-Icon Alpenverein-Gebirgsverein

Allgemeine Informationen

Die GLOGGNITZERHÜTTE liegt auf der Raxalpe in Niederösterreich auf einer Seehöhe von 1.548 m und ist nur zu Fuß erreichbar. Sie ist das ganze Jahr über (außer Mitte November bis Jänner) an Samstagen (Jänner bis Mai ab ca. 14 Uhr, von Mai bis November ab ca. 12 Uhr), Sonntagen und Feiertagen geöffnet.

Die Hütte wird einfach bewirtschaftet – das heißt, dass wir zwar verschiedene Getränke, aber außer Suppen keine Speisen anbieten können. Sie verfügt über 22 Schlafplätze in einem Matratzenlager.

ANREISE

Die Anreise kann mit dem Zug bis Payerbach und weiter mit dem Bus bis Hirschwang – Talstation Raxseilbahn erfolgen. Mit dem Auto auf der S6 – Abfahrt Gloggnitz, weiter nach Hirschwang zur Talstation Raxseilbahn oder für den Aufstieg durch den Kesselgraben mit dem Auto nach Kaiserbrunn, weiter bis zum Parkplatz beim Eingang zum Großen Höllental.

Man kann zum oder vom Großen Kesselgraben mit dem Bus fahren:

Fahrplaene_ab_13.4.2024

AUFSTIEGE

Erreichbar ist die Hütte von der Raxseilbahn:

Im Winter ist die Hütte ein beliebtes Ziel für Tourengeher, z. B: von der Raxseilbahn über das Klobentörl oder durch den Kesselgraben zur Hütte und danach die Abfahrt ins Tal durch den Kesselgraben.

NÄCHTIGUNG

Nächtigungen sind ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Zum Übernachten ist ein Schlafsack oder ein Hüttenschlafsack vorgeschrieben. Ein Hüttenschlafsack kann beim Hüttenwirt um € 20,- gekauft werden. Hausschuhe sind auf der Hütte vorhanden.

In der gesamten Hütte gilt Rauchverbot!

Das Notlager wird nur vergeben, wenn das Matratzenlager belegt ist!

Kinder bis 6 Jahre sind frei.

Preise für die Nächtigungen ab 1. Mai 2022:

(7 – 18 J.)
(19 – 25 J.)
Mitglieder alpiner Vereine Matratzenlager € 7,00 € 12,00 € 15,00
Nichtmitglieder Matratzenlager € 19,00 € 24,00 € 27,00
Mitglieder alpiner Vereine Notlager € 0,00 € 6,00 € 6,00
Nichtmitglieder Notlager € 0,00 € 6,00 € 6,00

Für weitere Informationen und Reservierungen ist bitte mit dem Hüttenwart per E-Mail Kontakt aufzunehmen: Anfrage schicken

Wir haben einen Profifotografen unter uns: CHRISTIAN HANDL www.christianhandl.com